Nik Sakellariou (SPD) ist der neue Polizeisprecher

Veröffentlicht am 08.06.2011 in Landespolitik

STUTTGART (PM). Bei seiner konstituierenden AK-Sitzung hat der Arbeitskreis Innenpolitik den Haller Landtagsabgeordneten Nikolaos „Nik“ Sakellariou und AK-Vorsitzenden zum neuen Polizeisprecher ernannt.

Nik Sakellariou (SPD) ist der neue Polizeisprecher
Pressemitteilungen

Sakellariou tritt damit die Nachfolge von Reinhold Gall, dem neuen Innenminister, an. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe“, so der 48-Jährige. Zum neuen Aufgabengebiet als Polizeisprecher gehören die enge Zusammenarbeit mit den Polizeidirektionen sowie die öffentliche Sicherheit. „Polizisten müssen oft genug gesellschaftliche Versäumnisse ausbaden und riskieren dafür auch Leib und Leben“, so Sakellariou, der die Aufgaben von Polizeibeamten gerne mit der von Sozialarbeitern vergleicht. Erste Termine mit dem Polizeibeirat und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Polizeidirektionen sind bereits vereinbart. Dem Petitionsausschuss wird Sakellariou als Obmann sowie dem Ständigen Ausschuss als Mitglied angehören. Daneben wird der dem Gremium nach Artikel 10 GG angehören, dem der Verfassungsschutz direkt berichtet und ist stellvertretendes Mitglied im Richterwahlausschuss.

Veröffentlicht am 03.06.2011