Die Haller SPD

Verkehrssituation in Hessental

Beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 20.11.2014

Die SPD-Stadtratsfraktion wird gebeten, die Einholung eines externen Verkehrsgutachtens zur Gestaltung der Zufahrt zur Siedlung Grauwiesenweg/Riegelweg zu beantragen. Insbesondere soll sich das Gutachten mit den Konsequenzen einer Einbahnstelle für den gesamten Verkehr dort auseinandersetzen. Folgende Gegebenheiten, die sich zu den Stoßzeiten bei hohem Verkehrsaufkommen oft gleichzeitig abspielen, sind dabei zu berücksichtigen:

• Der Verkehr des Siedlungsgebietes von und zur stark befahrenen Einkornstraße bei oftmals sichtbehinderten Parker/innen im unübersichtlichen Einmündungsbereich
  • Fahrzeuge, die die Parkplätze vor der Apotheke oder die Garagenzufahrt des neuen Anwesens nutzen und dazu die Fußgängerbereiche queren
  • Fußgängerverkehr in die und aus der Siedlung, als auch Fußgänger/innen, die die Aus- und Einfahrt des Siedlungsgebietes queren, weil sie vom Fußgängerweg am Waschbach kommen, bzw. dorthin wollen.
  • Radfahrer/innen vom und zum Waschbach auf dem offiziellen Radweg durchaus mit hoher Geschwindigkeit, die die Einmündung zum Siedlungsgebiet queren
  • Ein gestiegendes Verkehrsaufkommen für die Siedlung durch mehr Anliegerverkehr bei den Kindergartenkindern, die mittlerweile meist von außerhalb des Siedlungsgebietes gebracht werden, als auch durch neue Anwohner/innen
  • Ein fehlender kommunaler Winterdienst bei erfahrungsgemäß häufiger Vereisung aufgrund der Verschattung des abschüssigen Einmündungsbereichs

Für Sie in Berlin