Sportplätze

Veröffentlicht am 31.07.2008 in Ortsverein

"Mit der SPD unterwegs in Schwäbisch Hall": bei Haller Sportvereinen

Vor-Ort-Termin am 24. Juli 2008 um 17.30 Uhr am Sportplatz in Tüngental zum Thema Rasensportplätze

Die dritte Veranstaltung der neuen Reihe der SPD-Fraktion im Haller Stadtrat widmete sich dem Thema Sportplätze in unseren Teilorten.

Im Rahmen der Beratungen zum Doppelhaushalt 2008/2009 wurden auch die Verlagerung und der Neubau von Sportstätten im Bereich des Schulzenrums Ost diskutiert. Die gesamten Vorhaben im Bereich Schulzentrum Ost wurden auf Antrag der SPD-Fraktion mit einem Sperrvermerk versehen. Es schlossen sich kontroverse Diskussionen über das städtische Sportkonzept u. a. in der Sitzung des Stadtverbandes für Sport am 23. November 2007 sowie in einer Vereinskonferenz am 21. Februar 2008 zwischen Vertretern der Sportvereine einerseits und der Verwaltung andererseits an. In der Folge gründeten die acht Teilortsvereine mit Rasensportflächen die „Interessengemeinschaft Haller Sportvereine“. Am 07. April 2008 stellte diese Interessengemeinschaft mit den dort vertretenen Vereinsvorsitzenden ihre Anliegen der SPD-Fraktion vor. Verschiedene Fragen insbesondere hinsichtlich der zu entrichtenden Gebühren sowie der städtischen Vorsorge für die Instandhaltung der Rasensportplätze blieben offen. Man vereinbarte, zur Klärung weiter im Gespräch zu bleiben.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins wurden die bestehenden Fragen zum Thema Sportplätze 24. Juli 2008 um 17.30 Uhr am Sportplatz in Tüngental fachkundig diskutiert. Die Moderation übernahm Stadtrat Dr. Thomas Pfisterer. Teilgenommen haben Vertreter aller Teilortsvereine sowie Herr Blinzinger, Leiter des Fachbereichs Jugend, Schule und Soziales sowie Herr Neumann, Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen bei der Stadt Schwäbisch Hall. Das Interesse – auch anderer interessierter Bürgerinnen und Bürger – war groß, sodass sich insgesamt ca.30 Personen am Sportplatz des SV Tüngental zur Diskussion einfanden.

Im Rahmen der Ortsbesichtigung wurde von Herrn Neumann bestätigt, dass die von der Interessensgemeinschaft erstellte Mängelliste der Sportstätten der Teilorte weitgehend zutrifft. Für die Sportplatzpflege stünden insgesamt ca. 180.000 Euro zur Verfügung. Davon würde ca. 130.000 Euro alleine für die laufende Unterhaltung benötigt werden. 40.000 Euro stünden für Sondermaßnahmen bereit. Insbesondere die Drainagen seien sanierungsbedürftig. Ein Gerät zur Bodenlockerung sei beschafft worden. Sanierungsmaßnahmen wurden zugesagt.

Anschließend wurde der dem Gemeinderat am 23.07.2008 vorgestellte Sportentwicklungsplan kontrovers diskutiert. Einvernehmen bestand hinsichtlich der notwendigen weiteren Planungen für die Ergänzungen der Sporthallen im Schulzentrum Ost. Für sonstige Planungen besteht - v. a. vor dem Hintergrund der Finanznot - noch erheblicher Diskussionsbedarf.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird mit allen Beteiligten im Gespräch bleiben.