Was haben Sie am Dienstag vor?

Veröffentlicht am 20.03.2011 in Wahlen

Sie kommen doch sicher zum
Wahlkampfhöhepunkt mit Mussin Omurca und seinem Kabarettabend „Integration mit Kultur und Humor“
Nikolaos Sakellariou MdL: „Ich freue mich auf Mussin Omurca mit seinem Soloprogramm TÜRKENHIMMEL“

Pressemitteilungen
LANDKREIS (pm): Der SPD Landtagsabgeordnete Nik Sakellariou veranstaltet gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein in Schwäbisch Hall in der Hospitalkirche am Dienstag, den 22. März 2011 um 20.00 Uhr einen Kabarettabend mit dem Kabarettisten Mussin Omurca. Der türkisch stämmige Künstler tritt mit seinem Soloprogramm „Türkenhimmel“ auf. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Zundelfrieder in Schwäbisch Hall und an der Abendkasse für 5,00 Euro erhältlich.

Sakellariou hat mit Mussin Omurca einen Kabarettisten gewinnen können der Gründungsmitglied des ersten türkischen Kabaretts „Knobi-Bonbon“ in Deutschland ist. Omurca wurde in Bursa geboren und lebt seit 1979 in Deutschland. Mit seinen in der Südwest-Presse und der Süddeutschen Zeitung erschienenen Cartoons wurde er einem breiten Publikum bekannt. In der taz erschien 2002 der Cartoon-Strip „Kanakmän“.

Für das Kabarett wurde Mussin Omurca von Dieter Hildebrandt entdeckt. Der „alte Herr“ des deutschen politischen Kabarett nahm den jungen vielseitigen Künstler auf seiner Unterhaltungstour durch Europa mit. 1985 gründete Omurca mit Sinasi Dikmen das erste deutsch-türkische Kabarett „Knobi-Bonbon“. Die Künstlergruppe wurde 1987 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Auch mit seinen Soloprogrammen ist der Kabarettist erfolgreich. 1998erhielt er den Deutschen Kabarett Sonderpreis.

Als Pionier in der deutschen Kabarettszene kreierte Omurca mit seinem Soloprogramm „Tagebuch eines Skinheads in Istanbul“ das Cartoon-Kabarett. Wir dürfen alle auf einen interessanten Künstler und einen kurzweiligen Abend gespannt sein.

Veröffentlicht am 17.03.2011