Gut alt werden in Schwäbisch Hall

Veröffentlicht am 01.02.2012 in Ankündigungen

Podiumsdiskussion am 7. Februar im Haus der Bildung. Wir beschäftigen uns mit einer Expertenrunde über die Frage, wie sich eine Stadt wie Schwäbisch Hall auf die Veränderungen einrichten kann, wenn die Bevölkerungen immer älter wird.

„Gut alt werden in Schwäbisch Hall“. Dieses Ziel umzusetzen wird einer der wichtigsten zukünftigen, kommunalpolitischen Gestaltungsaufgaben sein. Doch sind wir auf die anstehenden Veränderungen gut vorbereitet? Wo stehen wir heute, welche Instrumente benötigen wir um die Herausforderungen zu meistern? Mit diesen Fragen will sich die SPD Fraktion im Haller Gemeinderat in den nächsten Jahren intensiv im Dialog mit den Bürgern der Stadt und externen Fachleuten auseinandersetzen.

Um dieses Thema zu erörtern lädt der Haller SPD Ortsverein zusammen mit der Haller SPD Stadtratsfraktion zu einem Diskussionsabend alle Interessierten sehr herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Februar ab 19 Uhr im Musiksaal im Haus der Bildung in Schwäbisch Hall statt, der Eintritt ist für alle kostenlos.

Wir haben Experten und Verantwortliche eingeladen, die uns mit ihren unterschiedlichen Blickwinkeln und Standpunkten diese spannende Zukunftsaufgabe näher bringen.

Wir beginnen mit einem Referat von Frau Ursula Kremer Preiss. Die Sozialwissenschaftlerin arbeitet seit 1998 beim Kuratorium Deutsche Altenhilfe und ist dort unter anderem für kommunale Altenhilfeplanung und für die Entwicklung und Planung neuer Wohnformen verantwortlich.
Danach schließt sich eine Podiumsrunde an. Die lokale Perspektive beleuchten Herr Thomas Haag, Sozialdezernent des Landkreises Schwäbisch Hall, Frau Bettina Wilhelm, Bürgermeisterin der Stadt Schwäbisch Hall und Prof. Dr. Blobel, Vorsitzender des Kreisseniorenrates Schwäbisch Hall.
Einige Kommunen und Landkreise haben sich bereits auf den Weg gemacht und können über Ihre Erfahrungen berichten. Dies sind Herr Hartwig von Kutzschenbach, Vorsitzender der Alzheimergesellschaft in Baden Württemberg und Herr Andreas Kenner, SPD Stadtrat in Kirchheim unter Teck.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Walter Müller, dem 1. Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt in Schwäbisch Hall. Er führt auch durch die sich anschließende Publikumsrunde, in der alle Gäste die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.