Hahn fordert Haltung

Veröffentlicht am 28.09.2018 in Pressemitteilungen

Kreismitgliederversammlung - Der SPD Kreisvorstand läutet den Erneuerungsprozess auf Kreisebene ein.

 

Cröffelbach – Der frühere Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg Leon Hahn diskutierte jüngst mit den SPD-Mitgliedern aus dem Landkreis über die Erneuerung der Partei. „Die Debatte zum Koalitionsvertrag war eine Sternstunde der Demokratie. Uns ist es gelungenen, eine fundamentale Diskussion in die Bevölkerung zu tragen. Solche Debatten sind in unserer Gesellschaft leider seltene Phänomene geworden“, so Hahn.

 

Gleichwohl diagnostiziert der 27-Jährige seiner Partei eine fehlende Haltung in zentralen Fragen. Als Megatrends sieht Hahn die Globalisierung, den Klimawandel, die Digitalisierung, den Demographischen Wandel und das Auseinanderdriften der Gesellschaft. Der Jungpolitiker sieht hierin auch die zentrale Aufgabe für seine Partei: „Wir waren zu sehr verhaftet im Sowohl-Als-Auch und hatten Angst, durch Klartext Leute zu verprellen. Wir dürfen aber nicht suggerieren diese Trends verhindern zu können. Wir müssen vielmehr eine soziale Ausgestaltung gewährleisten und eine Haltung zu jedem einzelnen Megathema einnehmen.“ Außerdem fordert Leon Hahn dazu auf, unangenehme Debatten zu führen und konstruktiv über die richtigen Themen zu streiten. Auch fordert er eine organisatorische Umstellung seiner Partei. „Wir sollten dahin kommen, Botschaften einheitlich auf allen Kanälen nach außen zu tragen. Dafür müssen wir alte Zöpfe abschneiden und den Binnenfokus auf uns selbst aufgeben. Genauso müssen Amtsträger und Kandidaten bereit sein, sich selbst zu hinterfragen und Machstellungen aufzugeben“, so Hahn.

 

In der anschließenden Diskussion kamen die Genossen auch auf die zentrale Rolle der Europäischen Union als Antwort auf die Megatrends unserer Zeit zu sprechen. Die Ergebnisse der Kreismitgliederversammlung sollen gemeinsam mit den Inputs der SPD-Ortsvereine im Kreisvorstand diskutiert werden. Der Kreisverband will daraus konkrete Maßnahmen für die zukünftige Aufstellung ableiten.

Text und Bild: Kevin Leiser

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit E. Blinzinger

20.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit M.Rempp und D.Multani

27.04.2024 Rote Bar

Die Haller SPD auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter

hier anklicken

Für Sie in Europa

RENÉ REPASI

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Kreis SPD

hier anklicken