Infostand zur GroKo

Veröffentlicht am 13.02.2018 in Ortsverein

Am Samstag diskutierte die Haller SPD an einem Infostand mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Neuauflage der „Großen Koalition“.

Nachdem die parteiinterne Diskussion über ein erneutes Bündnis mit CDU/CSU in der SPD seit Wochen auf Hochtouren läuft und nun in einem Mitgliederentscheid mündet, nutzte die Haller SPD diesen Moment um bei der Bevölkerung ein Stimmungsbild abzufragen.

Der Koalitionsvertrag liegt vor und die ersten Personalweichen wurden mit dem Rücktritt von Martin Schulz auch gestellt. Viel wird über die Bürger gesprochen. Wir sprachen ganz einfach mit ihnen“, so der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Danny Multani.

Und die Hallerinnen und Haller nutzten die Gelegenheit eifrig. Hoch geschätzt wurde es von den meisten, dass die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Gespräch nicht scheuten oder sich versteckten, sondern selbstbewusst nach außen gehen. Viele zeigten sich auch erleichtert, dass Martin Schulz seinen Rückzug angekündigt hat. Für die meisten war auch klar, dass die SPD sich bei den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt hat und die Partei nun keinen triftigen Grund mehr hätte, dagegen zu stimmen.

Schlussendlich überwogen in dieser - natürlich nicht repräsentativen - Umfrage die Befürworter. „Bei vielen ist auch schlicht der Wunsch groß, nun endlich wieder eine handlungsfähige Regierung zu bekommen. Nichtsdestotrotz ist auch die Gesellschaft gespalten was die GroKo angeht. Es muss auch nicht überraschen, dass unsere Umfrage mit 60%:40% ausging. Wir sind nun gespannt auf den weiteren internen Diskussionsprozess und dann auf das Ergebnis der Abstimmung. Die Chaostage in der SPD in der letzten Woche zeigten aber auch, wie dringend nötig eine Erneuerung unserer Partei ist. Dies muss geschehen, ob wir in eine Regierung gehen oder nicht“, so Multani abschließend.