24.04.2024 in Wahlen

Unser Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2024

 
Broschüre

am 9. Juni 2024 wird in Schwäbisch Hall ein neuer Gemeinderat gewählt. Wir als Fraktionsvorsitz blicken zurück.

Nachdem sich eine beachtliche Zahl an verdienten Stadträten nicht mehr zur Wahl stellt, wird die anstehende Wahl für die Zukunft der Stadt sicher prägend sein.


Wir möchten eine weiter positive Entwicklung der Stadt mitgestalten. Dabei denken wir vor allem an Schwäbisch Hall als

  • guten Wohn- und Arbeitsort
  • Bildungsstadt mit breitem Angebot
  • Standort erfolgreicher, innovativer Firmen
  • Kulturstadt mit vielfältigem Sport- und Freizeitangebot.

Oft wird gefragt, was wir als SPD-Fraktion im Haller Gemeinderat in der vergangenen Wahlperiode geleistet und auf den Weg gebracht haben. Aus unserer Sicht gehören zu den wichtigsten Entscheidungen, die wir mit vorangetrieben haben:

  • die Renovierungen in den großen Schulzentren im Osten und Westen der Stadt
  • die Erstellung einer Vielzahl an Wohnungen (durch Stadt, GWG und Hospital)
  • das Verbot des Einsatzes der schädlichen sogenannten „Neonicotinoide“ (SPD-Antrag).

Es gab aber auch Entscheidungen, die im Gemeinderat Mehrheiten gefunden haben, die nicht in unserem Sinne waren. Dazu zählen die viel zu gering ausgehandelten Kompensationszahlungen des Landes für unsere Fachhochschule im Zuge der Ansiedlung des Maßregelvollzugs, die massive neue Brücke auf den Unterwöhrd oder die „Großgrundschule“ am äußeren Rand von Hessental.


Bei diesen Entscheidungen sind wir nach wie vor der Meinung, dass unsere Einschätzungen und Vorschläge die bessere Wahl gewesen wären. Gleichwohl akzeptieren wir die Mehrheitsentscheidungen des Rates und begleiten die Durchführung der Projekte in konstruktiver Weise. Aus unserer Sicht sollten einmal getroffene Entscheidungen nicht über Jahre torpediert werden, da dies unserem demokratischen Grundverständnis widerspricht.

Hier ist unser Wahlprogramm für  die Gemeinderatswahl 2024 zum Download.

16.09.2021 in Wahlen

Kevin Leiser - Unterwegs in Schwäbisch Hall

 

Freitag 17. September ab 17 Uhr zusammen mit dem Ortsverein

21.09.2016 in Wahlen

93,4% für Annette Sawade

 

In Kupferzell-Eschental kamen die Genossinnen und Genossen des Wahlkreises Schwäbisch Hall-Hohenlohe zusammen, um ihren Bundestagskandidaten für die kommende Bundestagswahl 2017 zu bestimmen. Wir freuen uns, dass unser Vorstandsmitglied, die amtierende Bundestagsabgeordnete Annette Sawade, erneut antritt.

07.02.2016 in Wahlen

Start der Wahlkampf-Infostände 2016

 
Standaktion mit unserem Zweitkandidaten Markus Wanck. Bild Birgit Kern

Samstagmorgen, 6. Februar, windstill, kein Regen - wir starten in unsere Standaktionen zur Landtagswahl 2016. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen.

Kommen Sie uns besuchen! Sie treffen uns die nächsten Samstage ab 9.00 Uhr am Milchmarkt in Schwäbisch Hall.

07.07.2015 in Wahlen von SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

Nik Sakellariou für die Landtagswahl nominiert

 
Erneut nominiert für die Landtagswahl: Nik Sakellariou

Der 52-jährige Landtagsabgeordnete und Rechtsanwalt Nikolaos „Nik“ Sakellariou wurde mit einem hervorragenden Ergebnis von den Mitgliedern der SPD im Wahlkreis Schwäbisch Hall in geheimer Wahl erneut für die Landtagswahl nominiert.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr Rote Bar

27.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit L.Baumann und D. Braun-Zeuner

04.05.2024 Infostand

Die Haller SPD auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter

hier anklicken

Für Sie in Europa

RENÉ REPASI

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Kreis SPD

hier anklicken