17.11.2022 in Kreistagsfraktion von SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

Die Haushaltsrede 2023

 
Georg Schlenvoigt

In einer Zeit, in der sich sehr vieles verändert hat, sei es durch die lange Coronapandemie, einem Angriffskrieg durch Russland gegen die Ukraine, die zahlreichen Veränderungen, die sich dadurch ergeben haben, z.B. dass die Energieversorgung als politische Waffe benutzt wird, ergeben sich, anders als in langen Zeiten vorher, für jeden von uns zahlreiche Veränderungen. Und sei es nur eine sehr hohe Inflation, die uns alle betrifft. Niemand weiß, wie hoch die Kosten für Energie tatsächlich werden. Menschen, die wirtschaftlich schwach sind, werden am meisten damit zu kämpfen haben.

Trotzdem wird die kommunale Familie vorangehen. In den Landkreisen und den Kommunen arbeiten die Frauen und Männer in den Verwaltungen, zerbrechen sich zahlreiche ehrenamtliche Mandatsträger*innen den Kopf, wie wir der Situation gerecht werden können.

22.10.2022 in Veranstaltungen

Ehrungen langjähriger Mitglieder

 

Nach langen Monaten war endlich wieder eine  Ehrungsveranstaltung möglich. Kevin Leiser  kam auch  und an diesem Abend  tatsächlich auch einem Neueintritt aus der begleitenden Band.  Herzlich willkommen in der SPD lieber Eckhard

19.08.2022 in Gemeinderatsfraktion

Maßregelvollzug

 

Warum stimmt die Fraktion gegen den Maßregelvollzug?

 

Da die meisten unserer Argumente im Haller Tagblatt zugunsten einer beweihräuchernden Berichterstattung der verhandelnden Personen und des angeblich großzügigen Landeszuschusses unter den Tisch gefallen sind hier die Meinung der Fraktion zum Thema:

 

Wie schon Nik Sakellariou bei der Vorstellung des vom Land angedachten Konzepts ausgeführt hat, steht die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung im Rahmen der Strafverfolgung für uns außer Frage. Wir stehen einer solchen Einrichtung, deren Ansiedlung anderswo auf starke Ablehnung trifft, auch nicht grundsätzlich negativ gegenüber.

 

Wir haben als Fraktion allerdings schon sehr früh unsere Forderung im Bezug auf eine mögliche Ansiedlung kundgetan: Das Land soll die laufenden Kosten der Haller Hochschule übernehmen. Unsere regionalen Unternehmen und die Hospitalstiftung sollen von den eigentlich vom Land zu tragenden Kosten (der Landesaufgaben „Studienplätze“) befreit werden.

15.07.2022 in Kommunalpolitik

Informationsveranstaltung Hessental Ende Mai

 
Hessental Schulhof

Themen: Grundschule, Situation Bushaltestellen, Verkehrsanbindung, Situation für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, Südumfahrt, Erweiterung Friedhofskapelle, öffentliche Toiletten u.a.

An der von der Haller SPD organisierten, ca. 90 Minuten dauernden
Informationsveranstaltung nahmen rund 30 Personen teil. Von Seiten der
Gemeinderatsfraktion waren Edgar Blinzinger, Annette Sawade und Rüdiger Schorpp
anwesend, vom OV-Vorstand u.a. die (stellv.) Vorsitzenden Danny Multani und Anja
Häußler, außerdem die Leiterin der Grundschule Hessental, Vesna Walter. Auch die Presse in
Person von Tobias Würth war vor Ort (am 1. Juni ist im HT ein Artikel erschienen).

15.07.2022 in Kreisverband von SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

SPD Kreisvorstand besucht Kärcher in Obersontheim

 

Bildunterschrift: Die Besuchergruppe im Werk. Von links nach rechts: Danny Multani Jeremy Tietz, Kevin Leiser, Roland Klie, Karl Eichele, Stephanie Paul, Frederic Dihlmann sowie Matthias Wida.

 

Eine Delegation des SPD-Kreisvorstandes besuchte das Kärcher-Werk Bühlertal in Obersontheim. Werksleiter Matthias Wida führte die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in die Kärcher-Welt ein und beantwortet bei einem geführten Gang durch das Werk ausführlich die Fragen der Gruppe.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024 Infostand

04.05.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit A. Sawade und P. Hoffmann-Rehnitz

08.05.2024, 19:00 Uhr Stadtteilgespräch Tullauer Höhe, Reifenhof

Die Haller SPD auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter

hier anklicken

Für Sie in Europa

RENÉ REPASI

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Kreis SPD

hier anklicken