09.06.2024 in Wahlen

Wahlkampf bei jedem Wetter

 
Wahl2024

jeden Samstag in der Innenstadt.

(Impressionen)

01.05.2024 in Allgemein

Hinaus zum ersten Mai

 
1. Mai

zusammen mit Jusos, Kreisverband und Nachbarkreis bei der DGB-Veranstaltung und nachher im Biergarten.

24.04.2024 in Wahlen

Unser Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2024

 
Broschüre

am 9. Juni 2024 wird in Schwäbisch Hall ein neuer Gemeinderat gewählt. Wir als Fraktionsvorsitz blicken zurück.

Nachdem sich eine beachtliche Zahl an verdienten Stadträten nicht mehr zur Wahl stellt, wird die anstehende Wahl für die Zukunft der Stadt sicher prägend sein.


Wir möchten eine weiter positive Entwicklung der Stadt mitgestalten. Dabei denken wir vor allem an Schwäbisch Hall als

  • guten Wohn- und Arbeitsort
  • Bildungsstadt mit breitem Angebot
  • Standort erfolgreicher, innovativer Firmen
  • Kulturstadt mit vielfältigem Sport- und Freizeitangebot.

Oft wird gefragt, was wir als SPD-Fraktion im Haller Gemeinderat in der vergangenen Wahlperiode geleistet und auf den Weg gebracht haben. Aus unserer Sicht gehören zu den wichtigsten Entscheidungen, die wir mit vorangetrieben haben:

  • die Renovierungen in den großen Schulzentren im Osten und Westen der Stadt
  • die Erstellung einer Vielzahl an Wohnungen (durch Stadt, GWG und Hospital)
  • das Verbot des Einsatzes der schädlichen sogenannten „Neonicotinoide“ (SPD-Antrag).

Es gab aber auch Entscheidungen, die im Gemeinderat Mehrheiten gefunden haben, die nicht in unserem Sinne waren. Dazu zählen die viel zu gering ausgehandelten Kompensationszahlungen des Landes für unsere Fachhochschule im Zuge der Ansiedlung des Maßregelvollzugs, die massive neue Brücke auf den Unterwöhrd oder die „Großgrundschule“ am äußeren Rand von Hessental.


Bei diesen Entscheidungen sind wir nach wie vor der Meinung, dass unsere Einschätzungen und Vorschläge die bessere Wahl gewesen wären. Gleichwohl akzeptieren wir die Mehrheitsentscheidungen des Rates und begleiten die Durchführung der Projekte in konstruktiver Weise. Aus unserer Sicht sollten einmal getroffene Entscheidungen nicht über Jahre torpediert werden, da dies unserem demokratischen Grundverständnis widerspricht.

Hier ist unser Wahlprogramm für  die Gemeinderatswahl 2024 zum Download.

27.02.2024 in Pressemitteilungen

Mitgliederversammlung zur Wahl der Kandidat:innen zur Gemeinderatswahl

 
kandidaten2024

Am Montag den 5. Februar fand im Haus der Bildung die Mitgliederversammlung der Schwäbisch Haller SPD zur Wahl der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni statt. Nachdem sich die insgesamt 32 Kandidierenden vorgestellt hatten, bestätigten die versammelten SPD-Mitglieder die von Seiten des Ortsvereinsvorstands und der Fraktion erstellte Liste ohne größere Diskussionen und mit einer sehr überzeugenden Mehrheit.

(Foto: Ufuk Arslan)

 

14.02.2024 in Kreisverband

Saskia Esken kommt nach Schwäbisch Hall

 
saskia-neujahr

Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands

Wie will die Sozialdemokratie Deutschland stark halten und zukunftsfähig machen? Wie soll „Mehr Respekt“ in unserer Gesellschaft verankert werden? Wie sollen gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land geschaffen werden? Was will die SPD tun, um Armut zu bekämpfen? Wie soll in Deutschland allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht werden?

Um über diese und weitere Fragen zu sprechen, lädt der SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall zum Jahresempfang ein. Dieser findet statt am Samstag, 02. März 2024 ab 11:00 Uhr in der Hospitalkirche (Am Spitalbach 8, 74523 Schwäbisch Hall).

Dieses Jahr konnten wir Saskia Esken als Hauptrednerin gewinnen. Sie ist Parteivorsitzende der SPD und Bundestagsabgeordnete.

Im Anschluss des Empfangs gibt es einen Imbiss in lockerer Atmosphäre. Eine Anmeldung bis Montag, 26. Februar ist hilfreich aber nicht notwendig (Mail: rz.aalen@spd.de oder Tel. 07361-61535). 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

22.06.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit L.Baumann und D.Braun-Zeuner

22.06.2024, 14:00 Uhr Christopher Street Day
Organisator Club Alpha, wir laufen mit

29.06.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit R.Schorpp und D. Multani

Die Haller SPD auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter

hier anklicken

Für Sie in Europa

RENÉ REPASI

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Kreis SPD

hier anklicken