27.02.2024 in Pressemitteilungen

Mitgliederversammlung zur Wahl der Kandidat:innen zur Gemeinderatswahl

 
kandidaten2024

Am Montag den 5. Februar fand im Haus der Bildung die Mitgliederversammlung der Schwäbisch Haller SPD zur Wahl der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni statt. Nachdem sich die insgesamt 32 Kandidierenden vorgestellt hatten, bestätigten die versammelten SPD-Mitglieder die von Seiten des Ortsvereinsvorstands und der Fraktion erstellte Liste ohne größere Diskussionen und mit einer sehr überzeugenden Mehrheit.

(Foto: Ufuk Arslan)

 

12.01.2024 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins

 
VorstandOV2023

Wahlen – das war das zentrale Thema bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwäbisch Haller SPD-Ortsvereins, die am 23. November im Erhard-Eppler-Saal (Haus der Bildung) stattfand. Denn zum einen wurde der Vorstand neu gewählt, zum einen warfen die Wahlen des kommenden Jahres, also die Europa- und die Kommunalwahl am 9. Juni, ihre Schatten voraus.

Auf die große politische Bedeutung, die der Doppelwahl 2024 zukommt, wiesen alle Rednerinnen und Redner hin, so der hiesige SPD-Kandidat für das Europaparlament, Jeremy Tietz, wie auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser. Dieser gab in seinem Grußwort den anwesenden rund 30 SPD-Mitgliedern einen Einblick in die derzeit komplizierte Situation in Berlin. Er zeigte sich nichtsdestotrotz zuversichtlich, dass die SPD bei den kommenden Wahlen erfolgreich abschneiden werde, gerade auch hier vor Ort.

Lena Baumann stellte anschließend die Arbeit der Haller SPD-Gemeinderatsfraktion, deren Co-Vorsitzende sie ist, dar und hob, ebenfalls mit Blick auf die Kommunalwahl, die Bedeutung hervor, die hierbei dem direkten Austausch mit den Haller Bürgerinnen und Bürgern zukommt. Sie verwies dabei insbesondere auf die von der Haller SPD in Hessental und anderen Stadtteilen durchgeführten Aktionen wie Vor-Ort-Gespräche und Stadtspaziergänge.

Der Ortsvereinsvorsitzende Danny Multani ging in seinem Rechenschaftsbericht ebenfalls auf die zahlreichen politischen Aktivitäten und Veranstaltungen ein, die die Haller SPD in den vergangenen zwölf Monaten durchgeführt hat. Mit Blick auf das Brückenfest Anfang September verwies er auf den starken Anstieg der von Seiten der Stadt erhobenen Gebühren; aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten sieht er die weitere Zukunft dieser Traditionsveranstaltung ernsthaft gefährdet. Wichtigste Aufgabe des Ortsvereinsvorstands sei es in letzter Zeit jedoch gewesen, die Kommunalwahl vorzubereiten und eine überzeugende Liste für den Gemeinderat zu erstellen. Nach zahlreichen Gesprächen, die in den letzten Monaten mit potentiellen Kandidierenden geführt worden sind, sieht Multani die Haller SPD hier auf einem sehr guten Weg.

Anschließend schritten die anwesenden SPD-Mitglieder zur Neuwahl des Vorstands: Mit großen Mehrheiten wurde Danny Multani als Vorsitzender, Anja Häußler als stellvertretende Vorsitzende und Jeffrey Becker als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Philip Hoffmann-Rehnitz zum stellvertretenden Vorsitzenden und Tobias Bock zum Schriftführer. Zudem wählten die Mitglieder Lena Baumann, Tim Török und Frederic Dihlmann neu in den Kreis der insgesamt neun Beisitzerinnen und Beisitzer. Nach so viel Wahlen stand zum Abschluss noch ein wenig Abwechslung auf dem Programm: Philip Hoffmann-Rehnitz berichtete über den Stand der Planungen für das 2025 anstehende 150jährige Gründungsjubiläum der Haller SPD. Insgesamt zeigte sich Danny Multani mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: „Dies gibt uns einen richtig großen Push und viel Unterstützung und Zuversicht für die vor uns liegenden Aufgaben, vor allem für die im kommenden Jahr anstehenden Wahlen.“

08.12.2023 in Pressemitteilungen

Roter Advent

 

Die SPD Schwäbisch Hall lädt zum "Roten Advent" ein. Bei Glühwein und alkoholfreiem Punsch will die SPD in lockeren Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern kommen. Im Fokus stehen dabei aktuelle Themen, aber vor allem die Kommunalwahl 2024.

Der "Rote Advent" findet

am 16. Dezember 2023 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr  vor dem Büro in der Gelbinger Gasse 14 statt.

10.10.2023 in Pressemitteilungen

Besuch von Sigmar Gabriel

 

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Schwäbisch Hall zum Verhalten der Haller Verwaltungsspitze anlässlich des Besuchs von Sigmar Gabriel am 25. September 2023.

Über das Verhalten, das die Schwäbisch Haller Verwaltungsspitze anlässlich des Besuchs des Vizekanzlers a. D. Sigmar Gabriel am vergangenen Montag an den Tag legte, zeigte sich der Ortvereinsvorstand der Haller SPD bei seiner letzten Sitzung am 27. September 2023 ausgesprochen irritiert und verärgert. Normalerweise werden Spitzenpolitiker:innen, zumal solche, die eine solch herausragende Rolle in der Bundespolitik gespielt und sich solche Verdienste erworben haben, wie das bei Sigmar Gabriel der Fall ist, von Vertreter:innen der Verwaltungssitze der Stadt in angemessener Weise begrüßt und empfangen. Dass dies am vergangenen Montag nicht der Fall war und auch beim Vortrag bei der VHS weder der Oberbürgermeister noch ein anderer Vertreter der Verwaltungsspitze anwesend war, ist nur als ausgesprochen ärgerlicher Affront zu werten. "Bei jedem ehemaligen Landesminister“, so Danny Multani, Vorsitzender des Ortsvereins der Haller SPD, „erfolgt ein Empfang durch die Verwaltungsspitze; dies wäre beim langjährigen Vorsitzenden der größten deutschen Partei und ehemaligen Vizekanzler aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit gewesen. Die bislang vom OB vorgebrachten Gründe, warum dies und auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt nicht möglich gewesen sein sollten und die Verwaltungsspitze der Stadt ihren repräsentativen Aufgaben nicht nachkam, erscheinen fadenscheinig, da der Besuch Wochen im Voraus bekannt war und entsprechend hätte eingeplant werden können. Auch die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses hätte verschoben werden können, wenn nicht gar müssen. Wir werden genau beobachten, ob die Verwaltungsspitze der Stadt auch zukünftig beim Besuch von Spitzenpolitiker:innen anderer Parteien und herausragenden Persönlichkeiten unserer Landes ein ebensolches respektloses und ignorantes Verhalten zeigen wird."

03.11.2021 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwäbisch Hall

 
Vorstand 2021

Am 27. Oktober 2021 fand im „Goldenen Adler“ die Jahreshauptversammlung der Schwäbisch Haller SPD statt.

Dass diese mit mehr als 35 Teilnehmer:innen sehr gut besucht war, mag mit den jüngsten
Erfolgen der SPD bei den Bundestagswahlen zusammenhängen. Vor allem aber bot sich den Haller
SPD-Mitgliedern nach einer langen Zeit, in der Parteiveranstaltungen wegen Corona nicht oder nur
digital stattfinden konnten, endlich wieder die Gelegenheit, in Präsenz zusammenzukommen und
sich persönlich treffen. Die Freude darüber war bei allen Anwesenden sehr deutlich zu spüren.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen Berichte, Auszeichnungen und Wahlen, aber es wurde auch über lokalpolitische Themen diskutiert, so über die Anschläge auf den Club Alpha, die Situation in Hessental und den geplanten Neubau eines Supermarkts in Vellberg.
 

 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit E. Blinzinger

20.04.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde mit M.Rempp und D.Multani

27.04.2024 Rote Bar

Die Haller SPD auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter

hier anklicken

Für Sie in Europa

RENÉ REPASI

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Kreis SPD

hier anklicken