01.05.2022 in Allgemein

Rede zum Jahresempfang „SPD gegen Kinderarmut“

 

von Danny Multani

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zwei Jahren Pause freue ich mich, Sie auch als SPD-Ortsvereinsvorsitzender wieder begrüßen zu dürfen.

In Vorbereitung auf unser heutiges Thema "SPD gegen Kinderarmut" hat mich eine Zahl besonders betroffen gemacht: 20 Prozent der Kinder in Deutschland, das sind über 2,5 Millionen Heranwachsende, sind von Armut betroffen. Fast 14 % aller Kinder sind sogar im SGB II, sprich im Hartz IV Bezug. Und es ist gut, dass die Stadt Schwäbisch Hall hier Angebote wie das Starter Set für Schulkinder oder das Gutscheinheft für Kinder und Jugendliche bereithält.

Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, wieviel Überwindung es mich als 14jähriger gekostet hat, die Gutscheine im Schenkenseebad einzulösen, wie deutlich einem bei jeder Klassenfahrt, bei jedem Kinobesuch wurde, dass die eigene Familie arm ist. Es ist eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche und die, wie die oben genannte Zahl belegt, selbst in einem wohlhabenden Land, wie der Bundesrepublik Deutschland, leider immer noch viel zu häufig vorkommt.

11.04.2022 in Allgemein

Ukraine - Resolution zu Schröder

 

Mitte März verabschiedete der Vorstand der Haller SPD folgene Resolution:

Wir verurteilen den verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den Putin, die
russische Regierung und die russische Armee gegen die Ukraine führt, aufs Schärfste. Eine
direkte und indirekte Unterstützung dieses Kriegs widerspricht in fundamentaler Weise den
Grundprinzipien der SPD. Hierzu gehören die Übernahme und Ausübung von
hervorgehobenen Posten und Funktionen in russischen Staats- und staatsnahen Unternehmen.
Insofern unterstützen wir das gegen Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D., eingeleitete
Parteiordnungsverfahren und fordern, ihn aus der SPD auszuschließen, sollte er sich nicht
klar und eindeutig von Putin und seiner Kriegspolitik distanzieren sowie seine Tätigkeiten für
russische Energieunternehmen (Nord Stream, Rosneft, Gazprom) nicht unverzüglich beenden.

11.04.2022 in Allgemein

Bald wieder für Bürgersprechstunden offen

 

Gemeinsam wurde das Bürgerbüro in der Gelbinger Gasse entrümpelt, renoviert, geputzt und  nun wird neu eingerichtet, damit wir bald wieder  die Tür öffnen können.

29.03.2022 in Ankündigungen von SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall

Jahresempfang: SPD gegen Kinderarmut

 
Leni Breymaier MdB

Es ist schon unglaublich, dass es Kinderarmut in unserem wohlhabenden Land gibt. Und doch gilt in Deutschland mehr als jeder fünfte Jugendliche unter 18 Jahren als arm. Auch die Corona-Pandemie hat Kinder und Jugendliche in besonderem Maße betroffen. Es ist deshalb mehr als Zeit, die Verhältnisse und Chancen junger Menschen stärker in den Blick zu nehmen. Die SPD setzt sich schon lange in Bund, Land und Landkreis dafür ein, Familien zu stärken und Kinderarmut nachhaltig zu bekämpfen.
 

Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen. Welche Wege geht die sozialdemokratische Bundespolitik, um erkannte Missstände zu beseitigen. Was will die SPD tun, um Kinderarmut in den Blick zu nehmen. Was hat die SPD im Landkreis seit Jahren angestoßen und mit welchem Erfolg? Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen und laden Sie ein zu unserem

 

Jahresempfang „SPD gegen Kinderarmut“

am Sonntag, 24. April 2022 ab 11:00 Uhr

in der Hospitalkirche (Am Spitalbach 8, 74523 Schwäbisch Hall;

Parkmöglichkeiten u.a. im Kocherquartier: Salinenstraße 10/1, 74523 Schwäbisch Hall).

03.03.2022 in Ankündigungen

Aufruf zur Friedensdemo

 

Frieden für die Ukraine und ganz Europa - stoppt den Krieg

hier der ofizielle Aufruf mit allen Beteiligten

Unser Bundestagskandidat

.

hier anklicken

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Die Haller SPD auf Facebook

Für Sie in Europa

Jusos

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

13.06.2022, 20:00 Uhr OV-Vorstandssitzung

10.09.2022, 18:00 Uhr Brückenfest